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• Bei der Montage der Mutter ist darauf zu achten dass die Beschrif - tung von „außen“ lesbar sein muss • Wird durch Drehen vorgespannt dann muss das Vorspannen durch Drehen der Mutter erfolgen Beim Vorspannen durch Drehen des Schraubenkopfes ist eine geeignete kopfseitige Schmierung aufzubringen und eine Verfahrensprüfung durchzuführen • Nach dem Anziehen muss das Schraubengewinde in der Regel einen vollständigen Gewindegang über die Mutter hinausragen • Schmierzustand beachten – bei planmäßig vorgespannten Garnituren wird über die Mutternschmierung ein definiertes Reibungsbzw Montageverhalten eingestellt → Ein Nachschmieren ist nicht zulässig • Nach EN 1090-2 ist eine Schraubengruppe ausgehend vom Bereich der höchsten Steifigkeit hin zum Bereich der geringsten Steifigkeit schrittweise anzuziehen • Nach dem Voranzug müssen alle Trennfugen geschlossen sein Dabei dürfen die Garnituren nicht überlastet werden • Wird eine voll vorgespannte Garnitur später gelöst ist sie auszubauen und durch eine neue Garnitur zu ersetzen 1 2 Montage Für die Ausführung von Stahlbauverbindungen gilt generell dass eine Verfahrensanweisung die das Montageverfahren beschreibt erstellt werden muss Entsprechend einer Zertifizierung nach EN 1090-1 bzw der werkseigenen Produktionskontrolle ist die Herstellung von Bau - teilen anhand einer Bauteilspezifikation zu steuern die alle erfor - derlichen Angaben zum Bauteil enthalten muss Obligatorisch für die korrekte Ausführung von Schraubenverbindungen ist geschultes und qualifiziertes Personal Um eine tragfähige Verbindung herzustellen müssen alle Schraubengarni - turen im Stahlbau angezogen werden Auch Garnituren welche in „nicht - vorgespannte“ Verbindungen eingesetzt werden Nichtvorgespannte Verbindung – handfestes Anziehen Sehr oft werden in Deutschland Schraubenverbindungen als reine Scher-Lochleibungsverbindung der Kategorie Asiehe DIN EN 1993-1-8 ausgeführt Bei diesen Verbindungen auch nicht vorgespannte Verbin - dungen genannt genügt handfestes Anziehen der Schraubengarnitur Siehe hierzu auch Kapitel 2 5 dieser Broschüre Vorgespannte Verbindungen Das Vorspannen einer Schraubenverbindung kann unterschiedliche Absichten verfolgen Je nach Höhe der aufgebrachten Vorspannkraft einschließlich Prüfung der Ausführung können damit qualitative Verbes - serungen erreicht werden wie das Zusammenziehen der Bauteile und damit eine höhere Steifigkeit des Anschlusses bis hin zur Erhöhung der Tragsicherheit durch eine gleitfest vorgespannte Verbindung Die Umset - zung eines bestimmten Vorspannkraftniveaus und deren Prüfung kann in Summe sehr aufwendig und kostspielig werden Deshalb sollten die Ziele im Vorfeld bereits definiert und in den Ausführungsunterlagen Unterschiede in der Herstellung Toleranzen Korrosionsschutz und Schmierung Es ist deshalb wichtig dass die komplette Garnitur von einem einzigen Hersteller geliefert wird der für die Funktion der Verbindung verantwort - lich ist Siehe auch DIN EN 1993-1-8 NA 2010-12 → „Es sind nur komplette Garnituren Schrauben Muttern und Scheiben eines Herstellers zu verwenden “ HV-Schrauben mit großen Schlüsselweiten Schrauben der Festigkeitsklasse 10 9 mit großer Schlüsselweite ermöglichen im Vergleich zu normalen Stahlbauschrauben eine bessere Ausnutzung der Schraubenfestigkeit Dadurch werden bei gleichem Kraftschluss weniger Schrauben benötigt oder es können HV-Schrauben mit kleineren Abmessungen eingesetzt werden Das führt zu Kostenein - sparungen bei allen Verbindungen Sie sind außerdem gekennzeichnet durch Große Unterkopffläche • geringere Flächenpressung • geringeres Setzen Großer Unterkopfradius • geringere Kerbwirkung • bessere Dauerschwingfestigkeit Definierte Reibeigenschaften • ermöglicht planmäßiges Vorspannen CE-Kennzeichnung • geregeltes Bauprodukt WICHTIG Kennzeichnung mit Chargennummer auf dem Schraubenkopf • der Hersteller kann aufgrund der werkseigenen Produktionskontrolle auf ermittelte Kennwerte zurückgreifen Damit darf auf die Forderung einer Abnahmeprüfbescheinigung 3 1 nach DIN EN 10204 verzichtet werden siehe Tab 1 der DIN EN 1090-2 2011-10 Besondere Hinweise zur Verwendung von HV-Garnituren • Es sind nur komplette Garnituren Schraube Mutter und je eine Scheibe unter dem Schraubenkopf und der Mutter eines Herstellers zu verwenden • HV-Schrauben Muttern und Scheiben sind bei der Lagerung vor Korrosion und Verschmutzung zu schützen • Beim Transport der Garnituren Beschädigungen besonders im Gewinde vermeiden • Zum Ausgleich der Klemmlänge sind auf der Seite der Garnitur die nicht gedreht wird bis zu drei Scheiben mit einer Gesamtdicke von 12 mm zulässig • Bei der Montage der Scheiben ist darauf zu achten dass die Fase der Scheiben nach „außen“ zeigt Die Fase dient zur Aufnahme des Unter - kopfradius 7 PRODUKTE FÜR DEN STAHLBAU